Skulpturennetz Langenhagen ...

... ist das nächste Ziel der Kulturstiftung in Anlehnung und Ergänzung der 99Standpunkte. Mit diesem Projekt möchte die Kulturstiftung eine etwa alle fünf Jahre stattfindende Präsentation von Kunst im öffentlichen Raum im gesamten Stadtgebiet  erreichen ... 2015, 2020, 2025.

Der Skulpturenpark im Stadtpark ist sehr gut ausgestattet und damit eine Sehenswürdigkeit, insbesondere seitdem der Obelisk den südlichen Eingang an einer besonderen Position markiert.

Im sonstigen Stadtgebiet findet man Kunstwerke eher selten, vor allem in den äußeren Ortsteilen und in der dazwischen liegenden freien Landschaft. Entlang der Verbindungsstraßen und an herausragenden Orten wie auf dem Scherenhorster Berg oder in der Krähenwinkler Ortsmitte könnten temporäre oder auch bleibende Kunstwerke stehen.

Ähnliche Projekte sind im Stadtpark Garbsen oder mit dem Projekt Wintergärten in der Güntherstraße in Hannover-Waldhausen schon mehrfach erfolgreich durchgeführt worden. Wir werden das auch in Langenhagen schaffen!

Das Skulpturennetz Langenhagen erinnert an das Projekt 99Standpunkte und will zugleich dieses überregional bedeutsame Ereignis in zeitgenössischer Art ergänzen.